Lockheed   F 104
Weitere externe Infos zur  F-104
Externe Info  " Die F-104 Story "

Die F-104 war nach dem zweiten Weltkrieg die wohl fortschrittlichste und genialste
Flugzeugkontruktion.
Sie ist ein relativ kleiner Mitteldecker.
Ihr schlanker raketenförmige Rompf hat einen fast kreisrunden Querschnitt.
Die extrem dünnen, trapetzförmigen Tragflächen sind sehr kurz und die Flügelvorderkante messerscharf.
Die Spannweite des Flugzeugs beträgt nur 6,68 m bei einer Länge von 16,68 m .
Das Höhenruder befindet sich oben auf dem Seitenleitwerk.
Aerodynamisch war der Starfighter ein revolutionärer Entwurf.
Das Triebwerk befindet sich im rückwertigen Teil des Rumpfes.
Die seitlichen, halbkreisförmigen Triebwerkseinläufe eignen sich optimal für die Überschall-
Geschwindigkeit.
Als Triebwerk wurde das von General Electric entwickelte J 79 verwandt.
Es brachte mit Nachbrenner einen Schub von 7100 kg, der ausreichte 1957/58 den
Geschwindigkeitsrekord von 2540 km/h zu erringen.

Auch die Elektronik der F-104 war die modernste die man bisher im Flugzeugbau verwandt hatte.
Man kann die F-104 mit Fug und Recht als Meilenstein in der Flugzeugentwicklung bezeichnen.